3.12. In der Bibliothek
Ein Nachtrag. Ich war gestern mit dem Korrigieren von anderen Geschichten beschäftigt, dass ich es nicht mehr geschafft habe, mich um den Eintrag zu kümmern. Großes Sorry.

Falls ich in den nächsten Tag gekidnappt werde, dann liegt es an folgender Anekdote:

Ich arbeite in einer Bibliothek. Dort muss ich unter anderem Bücher in Regale räumen. Gestern fahre ich also mit meinem kleinen Wagen in die hintersten Regalreihen um alte verstaubte Zeitschriftenbände wegzuräumen, damit sie ausgelagert werden, denn Bibliotheken sind schon lange nicht mehr alt und verstaubt. Altes kommt weg oder in Außenmagazine.
In einer der hintersten Reihen steht ein Student und telefoniert. Erst beim Zweiten hinsehen, merke ich, dass er nicht nur telefoniert, sondern auch sein Laptop auf dem Regal steht und ich vermute richtig, dass er ein Videotelefonat führt. Er redet in einer anderen Sprache. Und dann kenne ich ein Wort ganz genau. Wikileaks. Und darüber scheint er eine längere Zeit mit dem anderen Mann zu diskutieren, denn ich kann es mehrmals verstehen.
Und nun frage ich Sie. Warum telefoniert man in den hinteren Reihen einer Bibliothek mit Videoschaltung auf einer anderen Sprache und spricht dabei über Wikileaks?