Lernen in der Bibliothek
Das Abendessen steht dampfend auf dem Tisch und die Gläser werden gerade von Mutti mit Apfelsaftschorle aus dem großen Krug gefüllt. „Na erzähl mal von deinem Tag. Was hast du heute so gemacht? Schreibst du nicht nächste Woche die Geografie-Klausur?“ fragt sie über den Tisch hinweg, die pubertierende Tochter. Diese rollt nur die Augen und stöhnt. „Ja die Arbeit ist am Mittwoch. Ich war auch heute in der Bibliothek und wollte mich darauf vorbereiten.“ Die Mutter lächelt. Schön, ihre Tochter ist vorbildhaft und lernt in der Bibliothek. „Sicherlich kannst du mir dann alle Bundesstaaten der USA aufsagen“ fordert die Mutter auf. „Nein, aber dafür weiß ich nun, das Tessa seit gestern mit Mark zusammen ist und das ihre Freundin Marlene absolut nichts von Fabio wissen will. Außerdem hat sich Karl von Anna getrennt.“ „Woher weißt du das denn?“ „Na von dem Mädchen, dass hinter mir am Tisch saß und eigentlich Mathe lernen wollte, dann aber einen Anruf von ihrer besten Freundin bekam.“