Samstag, 30. November 2013
Winner 2013
Huhu, ich denke ein kleines Bild sagt mehr als Worte:
Endstand NaNoWriMo 2013

Und ehrlich will/kann ich nicht mehr tippen ;)

Die Geschichte ist auch auf den Punkt fertig geworden. Es wird aber eine sehr lange Überarbeitung, dass weiß ich jetzt schon. Es war ein harter Monat mit vielen irrsinnigen Worten!




Montag, 28. Oktober 2013
Montagsfrage für Autoren
Montagsfrage für Autoren
Die "Montagsfrage für Autoren" von Schreibwahnsinn - Nach einem Konzept von Paperthin

Montagsfrage für Autoren – Hast du schon einmal den NaNoWriMo gewonnen und nimmst du dieses Jahr wieder teil?

Also ich bin dieses Jahr das dritte Jahr infolge beim NaNoWriMo dabei. Aber es drückt mir im Magen, denn im letzten Jahr habe ich es nicht geschafft.
Warum? Weil ich mich zu wenig vorbereitet habe. Daher bin ich dieses Jahr besonders aufgeregt.
Ich schätze, ich werde im November auch kein anderes Leben mehr haben, außer Arbeiten und Schreiben. Ich möchte mich dafür jetzt schon bei meinen Katzen, meinem Freund, meinen Freunden, meinen Eltern und auch nicht zuletzt bei meinen Kollegen. Es wird eine Menge liegenbleiben, ich werde ziemlich gereizt sein und wohl auch meinen Magen des öfteren mit Coffein vollpumpen, damit ich auch bis Mitternacht wach bleiben kann.

Mein erster NaNoWriMo war dagegen sehr entspannt. Ich war arbeitslos und hatte nicht viel zutun, außer in einer Woche einige Bewerbungen zu schreiben. Also nahm ich ganz spotan teil und es gelang mir sehr gut die 50.000 W zu schreiben. Ich weiß nur, dass ich bei Treffen mit Freunden immer ein wenig abwesend war, jedenfalls wenn ich an dem Tag noch nicht mein Wort-Soll erreicht hatte. Aber ich denke nicht, dass es mir jemand verübelt hat.

Und was ist aus den Werken geworden vom NaNoWriMo? Ich muss zugeben, ich hasste korrigieren. Daher ist bisher alles was ich geschrieben habe, in der Schublade gelandet. An meinem Werk vom letzten Jahr schreibe ich immer noch und es wird wohl bald fertig sein.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie ich in den NaNoWriMo starte. Ich denke wenn ich in den ersten drei Tagen nen Flow bekomme, dann sollte es klappen.

Ich wünsche allen ganz viel Motivation die dieses Jahr dabei sind und ich werde hier sicherlich berichten wie es mir geht.



Samstag, 26. Oktober 2013
Kurze Kurzgeschichte
Als Übung habe ich heute eine Kurzgeschichte zu meinem Hauptcharakter für die NaNoWriMo Geschichte geschrieben bzw. damit angefangen.
Ich hatte nicht ganz so viel Zeit und habe nur in der Mittagspause geschrieben. Aber auch 350 Wörter lassen sich sehen. Und es kam einfach so aus meinem Kopf geflossen. Das ist gut. Manchmal weiß ich nicht mehr, ob es noch so funktioniert, gerade in den Zeiten wo ich viel korrigiere bin ich mir nicht sicher, ob mein eigenes Gehirn noch Texte zustande bekommt, aber es scheint zu klappen und ab nächster Woche wird es sicherlich anfangen zu rattern.

Die Idee eine Kurzgeschichte zu schreiben habe ich aus dem Schreibwerkstatt-Forum. Dort gibt es für die kommene Woche Übungen zum Einstimmen auf den NaNoWriMo. Vielleicht werde ich mich an jeder Übung ein wenig versuchen, so wie heute.



Sonntag, 13. Oktober 2013
Wochenendarbeit

Die Vorbereitungen für den NaNoWriMo 2013 laufen auf Hochtouren.
Da werden alle meine anderen Projekte neidisch, doch sie müssen jetzt noch ein bisschen warten auf ihre Korrekturen.
Am Wochenende habe ich fleißig an den Charakterbögen geschrieben.

Meine Charakterbögen zur Pferdestory.



Samstag, 5. Oktober 2013
Das Gerüst steht
Meine Geschichte für den NaNoWriMo bekommt langsam ein bisschen Gestalt. Das erste Gerüst steht.

Meine ersten Ideen für den NaNoWriMo2013.

Merke aber, dass ich nun bald einen Arbeitstitel brauche...
Als nächstes geht es dann auch schon an die Charaktergestaltung.
Wer macht denn noch mit beim NaNoWriMo 2013?



Mittwoch, 2. Oktober 2013
Oktober 2013
Und schon ist er da, der Oktober.
Im September habe ich noch 420 Wörtervon der Tastatur getippt. Das ist gut. Hauptsache ich bleibe dran.
Im Oktober werde ich fleißig für das NaNo-Projekt plotten.
Mein Thema: Ein Regionales Abenteuer mit Pferden
Wie ich auf das Thema kam? Bei einem Spaziergang hatte ich eine interessante Idee und ich wusste, dass ich mit der Idee etwas Spannendes zaubern sollte. Und nun ist es soweit, dass aus der Idee eine Geschichte wird. Ich hoffe meine Vorstellung wird auch klappen. Aber man kennt es ja, man hat eine Idee und zum Schluss ist die Geschichte ganz anders, als man sie sich zu Anfang vorgestellt hat.
Was ich als Erstes tun werde? Als erstes kommt bei mir ein grober Handlungsrahmen dran. Und daraus erkenne ich, welche Personen notwendig sind. Diese werden dann entworfen und erwachen zum Leben.
Meine Motivation für den NaNoIch habe schon zweimal teilgenommen. 2012 klappte es zum Schluss bei mir nicht. Ich habe erkannt, dass ich zu wenig geplottet habe, sodass ich nicht flüssig jeden Tag schreiben konnte, weil mir der Stoff ausging. Dies will ich dieses Jahr besser machen!
Was passiert, wenn ich es schaffe? Ich freue mich riesig und werde wohl eine weitere 50.000 W Geschichte in meiner Schublade liegen haben.
Was passiert, wenn ich es nicht schaffe? Es wird sicher einen Grund für das Misslingen geben und dann wird an diesem bis 2014 gearbeitet, so dass ich es erneut versuchen kann, 50.000 W zu schreiben.

Ich wünsche allen, die an dem NaNo teilnehmen, viel Glück und eine gute Vorbereitungszeit!
Pferd



Donnerstag, 26. September 2013
Bald ist NaNoWriMo 2013

Vielleicht sollte ich mich langsam anfangen aufzuwärmen für den NaNoWriMo 2013. Mitmachen will ich auf jeden Fall. Die Geschichte ist auch schon grob im Kopf und soll im Oktober erste Grundzüge bekommen. Aber selbst wenn die Planung schon da ist, muss ich mich trotzdem wieder an gewisse Wortzahlen gewöhnen.
Am Anfang des Jahres hat es sogar mit dem Aufschreiben funktioniert. Das sollte ich doch wieder aufnehmen!
Habt ihr schon Ideen für den NaNoWriMo im November? Wer macht denn alles mit?



NaNoWriMo Homepage



Samstag, 1. Dezember 2012
Nicht geschafft, oder doch?
Der NaNoWriMo hat mich verschluckt und zerkaut wieder ausgespukt. Wegen Krankheit habe ich es nach 30.000 Wörtern aufgegeben und falle nun in das Weihnachtschaos.
So sollte ein NaNo nicht enden.
Aber ich habe meinen größten Fehler schon erkannt und werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein!
Der ultimative Tipp: Soviel wie möglich im Oktober plotten! Wenn man das Meiste geplottet habt, kann einem im November nichts passieren.
Und man sollte nicht versuchen ein neues Genre zu erkunden, für solche Experimente ist der NaNo nicht geeignet. Dafür hat man zehn andere Monate zur Verfügung.

Bei mir wird jetzt bis Oktober 2013 erstmal korrigiert. Es sind in den letzten zwei Jahren einfach sehr viele Texte zusammen gekommen, die nun auch gelesen werden wollen. Vielleicht bekommt ihr dann auch mal wieder etwas Lyrik von mir zu lesen!

---------------Im Moment---------------
ist meine Laune: gestresst
höre ich: --
lese ich:nichts
esse ich: amerikanisches Maisbrot, selbst gebacken
trinke ich: Wasser
geöffnete Tabs: Twitter



Mittwoch, 7. November 2012
Ein Vergleich
Hier mal ein kleiner Vergleich vom letzten Jahr NaNoWriMo und diesem Jahr. Ich bin schon mal positiv gestartet. Ob ich mich so gut halte, weiß ich noch nicht. Ich bekomme Besuch, habe noch ein Konzert vor mir und werde ein Wochenende zu Freunden zu fahren. Aber Chaka die 50.000 schaffe ich auf jeden Fall!!!!
Ein Vergleich 2011 und Anfang 2012



Dienstag, 30. Oktober 2012
Charaktere fertig
So die Charaktere habe ich fertig.
Das war aber eine anstrengende Sache. Kinder im Alter von 11 Jahren zu erstellen. Was machen Kinder in dem Alter denn so? Was habe ich in dem Alter gemacht?
Diese Frage kam automatisch und war sehr ernüchternd. Ich kann mich größtenteils nicht erinnern. Zudem hatte ich keine nennenswerten Hobbys.
Ich bin viel bei einer Freundin gewesen und wir sind durch die Gegend gestreift. Ich habe oft Computer gespielt.
Und jetzt fällt es mir wieder ein: Ich bin geritten. Ja, dass muss in dem Alter gewesen sein. Ich war jede Woche reiten. Das war aber auch das einzige nennenswerte Hobby.

Was habt ihr alles mit 11 Jahren gemacht?

---------------Im Moment---------------
ist meine Laune: müde
höre ich: --
lese ich:nichts
esse ich: Die gute Schokolade
trinke ich: Saftschorle
geöffnete Tabs: Twitter, Schreibwerkstatt