Das Gerüst steht
Meine Geschichte für den NaNoWriMo bekommt langsam ein bisschen Gestalt. Das erste Gerüst steht.

Meine ersten Ideen für den NaNoWriMo2013.

Merke aber, dass ich nun bald einen Arbeitstitel brauche...
Als nächstes geht es dann auch schon an die Charaktergestaltung.
Wer macht denn noch mit beim NaNoWriMo 2013?




nessi69 am 06.Okt 13  |  Permalink
Ich überleg noch- eigentlich hätte ich große Lust und sogar schon eine Geschichte im Kopf, andererseits sollte ich die Energie vielleicht auch lieber in die Uni stecken....

moony-world am 06.Okt 13  |  Permalink
Ja da hast du Recht. Die Entscheidung muss man fällen.
Ich werde pro Tag ca. 2 Stunden mit schreiben beschäftigt sein.
Aber ich weiß, dass es mich hochmotiviert und wieder puscht und vor allem es mich auch trainiert. So wie ein Klavierspieler täglich 2 Stunden am Klavier übt.

Die wichtigste Frage ist:
Warum möchte ich am NaNoWriMo teilnehmen? Was bringt es mir, am NaNoWriMo teilzunehmen?
Wenn die Gründe gut genug sind, ist man motiviert es auch durchzuziehen.

die stille am 12.Okt 13  |  Permalink
Deine Vorbereitungen
sehen ja sehr professionell aus. Toll! Hast Du da irgendeine Vorlage verwendet oder ist das auf Deinen eigenen Mist gewachsen, wie man so schön sagt? :)

Ob ich mitmache, weiß ich noch nicht. Im letzten Jahr war ich erfolgreich dabei, aber dieses Jahr habe ich noch keine rechte Idee für eine Geschichte, bzw. Ideen schon, aber nicht ausgearbeitet, so wie Du. Letztes Jahr war es so, dass ich eine Idee im Kopf hatte und dazu den Wunsch, daraus mehr zu machen. Das hatte ich bis jetzt noch nicht, was meine Ideen angeht. Ich werde das spontan entscheiden bzw ein paar Tage vorher. Das Ganze etwas auszuarbeiten ist schon eine sinnvolle Sache. Man verzettelt sich dann vielleicht nicht ganz so schnell.

Liebe Grüße
die stille

moony-world am 13.Okt 13  |  Permalink
Hallo,
ich habe auch plötzlich eine Idee gehabt beim Spazieren gehen. Ich habe sie aufgeschrieben und nun zum NaNoWriMo habe ich sie weiter entwickelt.
Manchmal ist das nicht so leicht, wenn man nur mit einem Ideen-Fetzen anfängt.
Momentan sitze ich an den Charakteren.

Die Vorlagen für das 7 Punktesystem basieren auf den Videos von Dan Wells.
Meine Charakterbögen habe ich selbst zusammen gestellt. Natürlich habe ich mir nicht alles aus den Fingern gesogen, sondern auch andere Werke zum Aufbau der Bögen genutzt.

Gute Bücher zum Thema:

Sol Stein : Aufzucht und Pflege eines Romans. Frankfurt a. M. : Zweitausendundeins, 2001.

James N. Frey : Wie man einen verdammt guten Roman schreibt. Emons Verlag, 1996.

Dan Wells : Dan Wells on Story Structure. Part 1 of 5. https://www.youtube.com/watch?v=KcmiqQ9NpPE letzter Abruf: 13.10.2013.

die stille am 13.Okt 13  |  Permalink
guck ich mir mal an,
vielen dank für die links! und toi, toi, toi beim weiterentwickeln deiner story. ich kann das nicht, zuviel planen, dann hab ich keine lust mehr zum schreiben aber bissl was vorher zu plotten macht definitiv sinn. ich bin immer noch unentschlossen, ob ich mitmachen soll dieses jahr. obwohl das schreiben im letzten jahr richtig viel spaß gemacht hat. und am ende dann der orden *gg*

liebe grüße
die stille