Magie von Trudi Canavan
Endlich habe ich es geschafft. Ich habe für dieses ca. 700-Seiten-Werk ganze acht Monate gebraucht. Zwischendurch habe ich natürlich noch weitere Bücher gelesen. Dieser „Zeit-Rekord“ könnte daran liegen, dass ich das Buch auf meinem E-Reader gelesen habe (mein erster Roman auf dem E-Reader). Am Inhalt liegt es sicherlich nicht, denn ich muss sagen, dass es nur wenige kurze Stellen gab, die mich zum Gähnen gebracht haben. Also durchgehend gute Spannung und immer wieder neue Wendungen, die man als Leser nicht vorher gesehen hat. Der Aspekt, dass die Tiere und andere Begrifflichkeiten nicht in der Geschichte, sondern im Glossar näher erläutert werden, störte mich ein wenig. Der Schluss rundet alles ab, sodass der Leser, welcher die drei weiteren Werke um die Schwarze-Magier-Gilde noch nicht gelesen hat, diese Bücher nicht unbedingt lesen muss. Mich hat aber die Welt so fasziniert, dass ich sicherlich bald zum nächsten Buch von Canavan greifen werde.