Mein Bücherregal im März

Neu im Regal

  • “Zusatzstoffe von A bis Z“ von Udo Pollmer
  • “Der Mann ohne Geld“ von Martin Suter
  • “Zero“ von Marc Elsberg
  • “Alle Morde wieder : Weihnachtskrimis“ Antologie
  • “Der letzte Tiger“ von Nora Luttmer
  • “Kopfjäger“ von Michael Slade
  • “The Haunted“ von Bentley Little (englisch)

Über das Lesen im März

Im März hatte ich zwar ein wenig Urlaub, aber zum Lesen kam ich nur auf der Zugfahrt. Ich habe mich dem dritten Band von Simon Becketts Reihe um den Anthropologen David Hunter gewidmet. Ich mag diese Serie sehr und werde sicherlich auch den bisher letzten Band bald verschlingen.

Nach dem Krimi von Beckett, folgte ich einer Twitter-Empfehlung: "Was das Haben mit dem Sein macht" von Jens Förster. Eine wahnsinnig Interessante Einführung in die Philosophie von Haben und Sein. Leider hatte ich erhofft ein bisschen mehr über die Auswirkungen von Konsum in der heutigen Welt zu erfahren. Wahrscheinlich kam die Enttäuschung aber auch von der Einstellung, dass ich gerne "Themen" vorgekaut bekomme und dann meine Handlung/Haltung daran anpasse. Dieses Buch ist jedoch für den Leser eine Herausforderung, denn Reflektion des Inhaltes ist ein Muss und die Konsequenzen, die man nach der Lektüre für sich zieht, müssen selbst erarbeitet werden. Also ein sehr anspruchsvolles, aber gutes Buch, welches ich gerne denjenigen empfehle, die wissenschaftlicher Literatur nicht abgeneigt sind.

Am 26. März war "Indiebookday" und an diesem Tag musste ich mich natürlich in die Buchhandlung begeben und unabhängige Verlage und Autoren unterstützen. Dies tat ich in diesem Jahr virtuell und kaufte mir zwei E-Books. Das eigentlich Indie-Book "Der Kopfjäger" ist im unabhängigen Festa-Verlag erschienen. Das zweite gekaufte Buch "The Hauted" erschien in der deutschen Version in einem Indie-Verlag, ich habe es mir dann jedoch lieber in der englischen Orginal-Fassung gekauft und heruntergeladen. Ich bin sehr gespannt, ob der Horror auch bei mir auf kommt, wenn ich es in Englisch lese, oder ob es eher ein Horror für mich ist, es auf Englisch zu lesen. ;)

Der April hält für mich schon den vierten Band der Obsidian-Reihe in Aussicht. Somit wird auf jeden Fall wieder Spannung aufkommen.

Außerdem gab es im März die tolle Nachricht des Bastei Lübbe Verlags, dass Cody McFadyen wieder zurückkehrt und den schon lange angekündigten Band seiner Reihe um Smoky Barrett beendet. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Band und habe mir vorgenommen, die bisherigen vier Smoky Barrett Bände nochmals zu lesen. Vorfreude ist doch immer die schönste Freude!