Donnerstag, 10. März 2016
"Zeichnen - Tipps für Kreative"

Da ich in letzter Zeit sehr viele Kunstbücher auf meinem Bücherregal stehen habe, möchte ich euch ein paar davon vorstellen und auch empfehlen.
"ZEICHNEN: Tipps für Kreative" von Albrecht Rissler erschien im letzten Sommer im dpunkt.verlag in gebundener Ausgabe. Das Buch hat ein Querformat und ist von sehr guter Qualität.

Zeichnen Tipps für Kreative von Albrecht Rissler
<br />

Inhalt

Das Buch "Zeichnen - Tipps für Kreative" ist ein Buch für alle die nach Inspirationen und Tipps zum Zeichnen suchen. Damit ist es sowohl für Anfänger als fortgeschrittene Zeichner geeignet. Allerdings mit dem Hintergrund, dass es sich bei dem Werk um keine Anleitung handelt.
Das Buch beinhaltet 113 Tipps, die jeweils auf einer Doppelseite erläutert werden. Dabei gehen diese Zeichentipps querbeet von einfach "Anfangen!" bis hin zu Tipps zur Technik "Schatten machen Licht". Das Buch gibt eine Menge Impulse zum Zeichnen, aber auch zum Malen.

Struktur

Wie schon oben erwähnt, ist das Buch in 113 Tipps gegliedert, die jeweils eine Doppelseite in Anspruch nehmen. Die Menge des Textes ist dabei immer unterschiedlich. Dazu gibt es immer Illustrationen. Oft verweist der Autor auch auf andere Künstler oder andere Tipps in dem Buch.

Stil und Sprache

Die Texte sind kurz gehalten, aber sehr verständlich geschrieben.

Zusammenfassung und Bewertung

Für Menschen, die das Zeichnen gerade lernen wollen, ist das Buch vielleicht nicht das Richtige. Als Ergänzung würde ich es aber auch Anfängern empfehlen. Ein ganz tolles Buch, welches viel Motivation und Anregungen bietet.
Es ist klassischer aufgebaut als Bücher wie z.B. "Zeichen-LAB" oder "Just draw it!" die ähnliche Intentionen verfolgen.


Rissler, Albrecht: Zeichnen - Tipps für Kreative. dpunkt.verlag, 2015. ISBN 978-3-86490-239-0







Zeichnen Tipps für Kreative von Albrecht Rissler

Zeichnen Tipps für Kreative von Albrecht Rissler