Mein Bücherregal im Dezember

Neu im Regal

  • “Der Augenjäger“ von Sebastian Fitzek
  • “Reality Show“ von Amélie Nothomb
  • “Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher
  • “Kalte Asche“ von Simon Beckett
  • “Die magische Küchenspüle“ von Marla Ciley
  • “Der silberne Schlüssel – Fantasygeschichten“ von H.P. Lovecraft
  • “Die lauernde Furcht - 24 Horrorgeschichten“ von H.P. Lovecraft

Über das Lesen im Dezember

Wie schon im November geschrieben fing der Monat mit „Metro 2033“ auf meinem Nachttischchen an.
Ich hatte mich endlich reingelesen, sodass ich mich auf die Bahnfahrten freute und mit Artjom, dem Helden, mitfieberte. Als ich das Buch im Juli angefangen hatte, hatte mir eine Buchbloggerin auf Twitter geraten, auch nach den ersten hundert Seiten am Ball zu bleiben. Allein dieser Kommentar hat mich die 700 Seiten durchhalten lassen und ich wurde dafür reich belohnt, denn „Metro 2033“ ist ein fantastisches Buch, dass mit jeder Seite mehr Spannung versprüht. Das Ende raubt einem den Atem und schon allein dafür lohnte es sich dadurch zu kämpfen.
Ich finde, dass „Metro 2033“ sich sogar als Schullektüre eignet, denn es beinhaltet viele Aspekte zu den Themen Politik und Religion und wirft Fragen auf, die in einer Schülergruppe gut diskutiert werden können.
Mit seinem Hintergrund, dass die Oberfäche durch Atombomben verseucht wurden, ist der Roman sehr aktuell. Ich kann ihn nur empfehlen, und gebe dem Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.

Die hohe Seitenzahl von Metro machte sich trotzdem bemerkbar, sodass der Dezember schon weit fortgeschritten war, als ich das Buch beendete.
Ich hatte mittlerweile Zuwachs im Regal von Simon Beckett's zweitem Band mit dem Protagonisten Dr. Hunter. Und so fiel meine Wahl darauf, da mir schon der erste Band gut gefallen hatte.
Auch „Kalte Asche“ las sich rasch und sehr gut. Bei Beckett's ersten Seiten frage ich mich nur, wieviele Leser sich davon wohl abschrecken lassen. Mir war tatsächlich in den ersten 10 Minuten Lesezeit schlecht. Danach gewöhnte ich mich an die Beschreibungen in welchem Zustand die Leichen sind befanden. Alles im Allem gefiel mir der zweite Band nicht ganz so, wie der erste, denn er war zwischenzeitlich ein bisschen langatmig. Aber zum Ende nahm er nochmal an Fahrt auf und nun warte ich schon sehnsüchtig auf den nächsten Band, den ich gerne nahtlos weitergelesen hätte.

In meinem Bücherregal war trotzdem ein reges Treiben, denn ich habe ein wenig ausgemistet und für meine Sachbücher gab es ein neues Regal. Mehr Bücher darf ich allerdings nicht anschaffen, weil dann wieder der Platz nicht reicht und so werde ich auch im neuen Jahr an der Book-Challenge „Bergabbau der ungelesenen Büchertürme“ teilnehmen.
Zu Weihnachten gab es dann noch ein wenig Zuwachs, der aber auch gewünscht war und so zieren nun die beiden Bände von H.P. Lovecraft mein Regal. Ich schätze es wird ein Jahr mit mehr Horror.

Einen kleinen Jahresrückblick und einen Ausblick aufs Lesejahr 2016 wird es in den kommenden Tagen auch noch geben.

Ich wünsche euch ein frohes Neuesjahr und viel Motivation und tollen Lesestoff!