Durch Teneriffa mit einer Gabel
In einer Woche ist es endlich soweit: Ich habe Urlaub und es geht auf nach Teneriffa. Ich freue mich schon sehr und habe mich dieses Mal auch ein wenig auf die Sprache vorbereitet. In den beiden letzten Urlauben bin ich zwar auch sehr gut mit Englisch zurecht gekommen, aber mir fiel vor einigen Wochen ein interessantes Buch in die Hände zum Sprachen lernen und so begann ich ein bisschen Spanisch zu üben und es macht sogar Spaß.
Vokabeln pauken und Spaß? Wie passt das zusammen? Wenn man mit der richtigen Methode lernt, kann das Büffeln einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Ich lernte die Vokabeln nach der Schlüsselwortmethode, die in dem Buch "Sprachen leichter lernen" von Sabine Krueger sehr gut beschrieben ist.

Bei der Schlüsselwortmethode verbindet man die zu lernende neue Vokabel und die deutsche Bedeutung mit einen Wort, welches der neuen Vokabel ähnlich ist. Ein Beispiel:

Gabel - el tenedor

Wonach klingt "tenedor"? Für mich kommt sofort Teneriffa und Dorf in den Sinn. Also bilde ich in Gedanken ein Bild indem ich mit einer Gabel auf Teneriffa durch ein Dorf laufe.

Das klingt zunächst sehr kompliziert und zu Anfang benötigt man auch ein wenig Zeit die Bilder entstehen zu lassen. Mit den richtigen Kniffen und ein wenig Übung geht dies jedoch immer schneller. Der Erinnerungseffekt ist jedoch großartig. Brauchte ich früher für das Lernen einer Vokabel mindestens drei Anläufe, so sitzt eine gut verbilderte Vokabel nach einer Wiederholung.

Ich wünsche euch un fin de semana tranquilo.

Weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselwortmethode
http://www.lernen-heute.de/technik_schluesselwortmethode.html

Alles zum Thema Gedächtnissport im Forum:
http://www.brainboard.eu/phpbb/

Das Buch:
Krueger, Sabine: Sprachen leichter lernen : Mit Vokabelbildern verblüffend schnell und nachhaltig Wortschatz aufbauen. Offenbach : Gabal, 2014. ISBN: 978-3-86936-560-2