Entspannen beim Zeichnen

Ich habe eine neue Art der Entspannung und des Zeichnens für mich entdeckt.
Es handelt sich dabei um Zentangle, eine meditative Zeichenmethode, die einfach zu erlernen ist.
Wie so vieles kommt Zentangle aus Amerika. Die Idee ist ein Mix aus neuen Mustern und bekanntem Wissen aus Entspannungstechniken.

Ich kann nur bestätigen, dass es den entspannenden Effekt hat und mit einem Stift einem Blatt Papier sehr einfach nachzumachen ist. Zudem ist es leicht zu lernen und man hat auch gleich zu Beginn schöne Erfolge.
In den Zentangle Lehrwerken wird darauf hingewiesen, dass von den Gründern besonders gutes Papier und spezielle Fineliner ausgesucht wurden, damit das „Tanglen“ flüssig von der Hand geht, ich finde jedoch dass auch normales Zeichenpapier vollkommen ausreicht und habe mir fürs Zeichnen einen Fineliner von Faber-Castell besorgt. Die Zentangle Materialien sind mir viel zu teuer.
Zehn Blatt Papier im typischen Zentangle-Format 8,9cm x 8,9cm kostet 5 €. Ich habe mir einen Skizzenblock mit 190g/m² Papier geholt und bin damit vollkommen zufrieden.

Ich finde es ist eine tolle Methode um ein bisschen abzuschalten und den Künstler in sich zu entdecken.
Kennt ihr schon Zentangle? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wollt ihr es jetzt auch mal austesten? Schreibt in die Kommentare oder mir eine Mail! Ich freue mich.
Hier noch ein paar nützliche Links, wenn ihr mehr über Zentangle erfahren wollt und einige erste Werke von mir.

http://www.zentangle.com/
http://www.freudemitzentangle.de/
http://www.zentangle.de


Ein noch unfertiges Tangle