Poe

Da hat man schon eine zehnbändige Ausgabe von E.A. Poes Werken und "Der Untergang des Hauses Usher" ist trotzdem nicht dabei. Dafür habe ich im Gesamtregister das Stichwort "Teneriffa" gefunden. Was der Herr wohl über Teneriffa schrieb? Ich werde es mir mal zu Gemüte führen, aber nun wird erstmal Pizza abgeholt. :)

Edit 22 Uhr

Ok, ich habe die Geschichte "Der Untergang des Hauses Usher" doch in meiner zehnbändigen Ausgabe gefunden. Allerdings unter dem Titel "Der Fall des Hauses Usher". Warum ich es überhaupt gesucht habe?
Im Buch "Romane & Kurzgeschichten schreiben" ( Steele (Hg.), 2013) wird die Geschichte als Beispiel großartiger Stimmung heran gezogen. Natürlich sind die ersten Zeilen abgedruckt, doch es interessierte mich, wie das Werk weitergeht.

Zum Stichwort "Teneriffa" gibt es eine Textstelle in Poe's Geschichte "Arthur Gordons Pym". Dort heißt es:

"Ein Tafelland von etwa gleicher Höhe, erstreckt sich von da aus landeinwärts bis in Inselmitte; und aus ihm erhebt sich ein mächtiger Bergkegel, ähnlich dem Pik von Teneriffa."
Hier spricht Herr Pym von der Insel Tristan d'Acunha.
Ich habe davon noch nie etwas gehört, finde es aber schön, dass ich ein so stark verschlagwortetes Gesamtwerk von E.A. Poe momentan im Regal stehen habe. Es handelt sich dabei um Bücher, die bei Bookcrossing angemeldet sind. Daher möchte ich an dieser Stelle nochmals Aoi-Hana danken, die diese Bände mir zu sandte. Ich habe bisher eher wenig von Poe gelesen (einige Gedichte), denke aber das es ein Vorteil fürs eigene Schreiben ist, einen Teil seines Werkes zu kennen