Fehler passieren
Es ist menschlich, dass Fehler passieren. Gerade im Bereich des kreativen und schriftlichen sind Fehler manchmal gar nicht weg zu denken. Sicherlich ist so manches großartige Werk schon durch Fehler noch schöner geworden und es sind schon Kunstarten entstanden, die aussehen wie Fehler (Ich liebe Moderne Kunst, aber bei manchen Richtungen habe ich das Gefühl, dass es meine Katze genauso gut malen könnte).
Und obwohl jeder Mensch Fehler macht, sind das falsche Wort und das Tun eines Fehlers, eines der schlimmsten Dinge auf Erden. Alle wollen und sollen perfekt sein. Aber Perfekt ist nichts und niemand, doch das übersehen die meisten Menschen sehr großzügig.
Nehmen wir mal das Beispiel „Kreatives Schreiben“ und „Schriftsteller“. Bevor ein Text in die Öffentlichkeit wandert, wird er so oft es geht kontrolliert und korrigiert. Und auch wenn man keinen Korrektor hat, es bleiben Fehler, die noch eine andere Person entdeckt. Und es gibt Menschen, die genau diese Fehler rot anstreichen und es dem Autor unter die Nase reiben. Aber geht es nicht um das Werk, die kreativen Gedanken, die Fantasie, die der Autor auf das Papier gebracht hat?
Klar zu viele Fehler hemmen den Lesefluß und irgendwann auch das Verständnis. Soweit sollte es nicht kommen, aber eine gewisse Toleranz muss da sein, bei jedem Leser!

Und zum Schluss eine kleine Anekdote zum Thema Fehler beim Schreiben.
Ich bekam einen Text vorgelegt, den ich als Bestätigungsmail verschicken sollte.
Ich las den Text mir durch, nickte es ab und kopierte ihn ca. fünfzig Mal in E-Mails und versendete sie. Beim einundfünfzigsten Mal schaute ich bewusster auf den Text, denn ich musste die E-Mail individualisieren. Und was passierte? Ich entdeckte gleich zwei Fehler. Dabei hatte ich den Text schon 51 Mal vor meinen Augen gehabt.