Montag, 23. September 2013
Bookcrossing II

So auf Wunsch erläutere ich jetzt Bookcrossing. ;)
Ich hoffe ich erkläre so, dass man es auch versteht und vielleicht sehe ich dann ja den ein oder anderen Leser bei Bookcrossing.

Bookcrossing ist eine Plattform auf der man Bücher registieren, über Bücher reden und Bücher tauschen kann. Letzteres ist nicht so entscheidend, denn es geht nicht nur um das Tauschen der Bücher unter angemeldeten Nutzern, sondern auch um die Reisen von Büchern, die man irgendwo liegen lässt, z.B. im Café. Derjenige der das Buch findet ist dazu angehalten, dass Buch auf der Seite über einen Code zu registieren und den neuen Standort anzugeben. Dabei muss man sich nicht dafür anmelden.

Auf der deutschen Bookcrossing Seite steht die Definition zu Bookcrossing.

„Das Freilassen von Büchern, die Andere finden, lesen und darüber erzählen.
Allerdings lebt BookCrossing davon, dass wir BookCrosser Rückmeldungen von diesen Büchern erhalten.“

Bookcrossing ist international und überall auf der Welt kann man Bookcrossing Bücher finden! Ich habe schon mal eines am Bahnhof in der Schweiz liegen gelassen.

Wie ich zu Bookcrossing kam

Ich habe damals von Bookcrossing über einen Zeitungsartikel erfahren. Meine Idee war, endlich Bücher, die ich schon gelesen hatte, loszuwerden und noch eine Rückmeldung darüber zu bekommen.
Diese Idee haben viele Bookcrosser, jedoch wird sie nach einem ersten Treffen meisten revidiert, wenn man mehr Bücher wieder mit nach Hause nimmt, als man mitgebracht hat.

Noch Fragen?

Ich versende übrigens gerne auch Bücher aus meinem Regal! Einfach hier einen Kommentar schreiben oder eine E-Mail senden.