Online Lesezirkel
Nessi89 und ich haben uns schon in den Kommentaren darüber unterhalten, dass es schön wäre, wenn man Bücher gemeinsam liest, bzw. bespricht.
Da ich im Internet bisher keinen vernünftigen Lesezirkel gefunden habe, besteht nun die Idee, einen eigenen Zirkel zu gründen. Es gibt auch schon drei Interessenten.
Die erste Frage, die sich bei einem Online-Lesezirkel stellt, ist in welchem Medium man die Bücher bespricht. Es gibt drei Möglichkeiten:
Im Blog
+ Der chronologische Verlauf bleibt erhalten und sichtbar
+ Es können alle die Beiträge lesen und Mitglieder können kommentieren
- Zu viele Kommentare können unübersichtlich werden
Im Forum
+ Übersichtliche Baumstruktur
+ Kommentare sind möglich
+ Alle besprochenen Bücher sind aufgelistet
- Forumspflege ist intensiv
- Nur Mitglieder können kommentieren
Im Chat/Skype
+ Eine Diskussion entwickelt sich rasch
- Je nach Chat keine Möglichkeit die Chronik zu speichern
- Termine müssen vereinbart werden wann über das gelesene gesprochen wird
- Für Skype-Gespräche braucht jeder ein Mikrofon

Nun zur all entscheidende Frage:
Hättet ihr Interesse an einem Lesezirkel? Und wenn ja, in welcher Form?
Ich hätte Interesse an einem Lesezirkel in einem Forum
Ich hätte Interesse an einem Lesezirkel als Blog
Ich hätte Interesse an einem Lesezirkel der sich über Chat/Skype austauscht
Nein, ich hätte kein Interesse an einem Online-Lesezirkel

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von moony-world am 2012.06.07, 20:55.





nessi69 am 08.Jun 12  |  Permalink
ich hab einfach der Form halber nochmal mit abgestimmt, meine Mainung kennst du ja eigentlich eh schon.

Die Freundin, die eventuell mitmachen würde, ist auch fürd Forum :-)

Lg

moony-world am 10.Jun 12  |  Permalink
Um vielleicht noch eine wichtige Frage zu beantworten:
Die Lektüre die wir lesen, wird von den Mitgliedern abgestimmt und ist unabhängig von Genre und Erscheinungsjahr des Buches.
Der erste Titel steht noch nicht fest, wird aber wahrscheinlich ein Thriller.

yeahyeah am 17.Jun 12  |  Permalink
Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee!