Lesezeit
Ich habe mir heute eine Stunde Lesezeit genommen und mich nach der Arbeit mit meinem aktuellen Buch ins Café gesetzt.
Eine sehr gute Entscheidung. Sonst kommt man fast nicht mehr zum Lesen.
Wer genauso wie ich, öfters darüber aufstöhnt, dass schon wieder ein halbes Jahr herum ist und die bisher gelesenen Bücher viel zu wenige sind, und sich die neu gekauften oder ausgesuchten Werke bis unter die Regaldecke stapeln, der sollte mal überlegen, ob er nicht das nächste Café oder die nächste Bibliothek aufsucht und dort einfach mal eine Stunde liest.
Ich fand es sehr entspannend.

Nun zum Buch „Die Auswahl“ von Ally Condie
Gut ich habe es noch nicht allzu viel weiter geschafft, woran man sieht, dass ich extrem langsam lese. Aber ich kann noch immer sagen, dass mir das Buch gefällt. Es ist immer noch spannend und es stellt sich mir weiterhin die Frage, wie es eigentlich zum Untertitel Cassia & Ky kommt. Ich denke das Rätsel wird sich in den nächsten 300 Seiten noch lösen.
Eine weitere Frage, die beim Lesen aufkommt ist selbstverständlich: Ist es eigentlich eine „gute Sache“ wenn der Partner von einem System ausgewählt wird? Auch wenn dieses Buch in der Zukunft spielt, ist es doch gar nicht so weit hergeholt. Mittlerweile kann man fast alles generieren und abgleichen, viele Partnervermittlungs-Agenturen funktionieren so. Ich denke die Antwort ist recht einfach. Es wäre eine gute Sache, wenn man davon ausgehen könnte, dass jeder Mensch für den anderen genauso viel Respekt entgegen bringt, wie er für sich selbst erwartet. Das wäre der Grundstein, der leider schon oft nicht erfüllt wird. Die Gefühle, die sich selbst ihren Weg durch die Welt bahnen und sich nicht unbedingt berechnen lassen, kommen noch hinzu und machen das System untragbar. Daher habe ich das Gefühl, das Ende des Buches zu erahnen, aber es treibt mich auch zum Weiterlesen an.
Das Buch behandelt damit ein schwieriges Thema und eine der häufiger auftretenden Zukunftsvisionen, dass der Mensch nicht mehr selbst bestimmt, sondern bestimmt wird.

Aber der Inhalt ist weitaus feingliedriger. Dafür spricht dieses Zitat, über das man schon ein paar Minuten nachdenken kann. „Denn mit jeder Minute, die man mit jemand anderem verbringt, schenkt man ihm einen Teil des eigenen Lebens und nimmt dafür einen Teil von seinem“ („Die Auswahl“ Ally Condie 2012, S. 81).




nessi69 am 06.Jun 12  |  Permalink
das klingt wirklich interessant, das Buch.
Sollte ich vielleicht mal in der Bib suchen.

bbas am 07.Jun 12  |  Permalink
Der erste Teil der Cassia & Ky Reihe ist wundervoll !
Es ist spannend, aufregend und es liest sich sehr leicht.
Die Charaktere wachsen einen schon nach kurzer Zeit ans Herz, obwohl man Ky am Anfang ein wenig seltsam findet, aber wenn man das Buch durchgelesen hat, dann wird es einem noch lange im Kopf bleiben, denn die Thematik die angesprochen wird ist sehr bewegend und seltsam zugleich.
Das erste Buch ist also auf jeden Fall keine Geldverschwendung.

Dennoch müssen wir sagen, dass der zweite Teil nicht dem ersten das Wasser reichen kann. Es liest sich nur mit Mühe und ist an den meisten Stellen einfach nur langweilig.

BTW: Das System würde in sich zusammenbrechen, wenn es sowas wirklich geben würde. Die Liebe findet man irgendwann, doch kein System kann dir sagen, wen du lieben sollst !

~ Katy & Tal

moony-world am 10.Jun 12  |  Permalink
Ich finde, dass Ky ein wirklich spannender Charakter ist. Man kann am Anfang nur erahnen, was ihn bewegt, das macht den Charakter sehr spannend.

Ich glaube nicht, dass das System einem wirklich vorschreibt, wen man lieben soll. Es schreibt vor, mit wem man zusammenleben soll, jedenfalls verstehe ich es so. Ich denke das System würde aus anderen Gründen nicht funktionieren, bzw. man könne es gar nicht einfach aufbauen.