Internet für Alle
Ich habe gestern ein Wahlprogramm der Grünen in die Hand gedrückt bekommen.
Ich bin zwar hier nicht heimisch und daher gar keine Wählerin, aber es interessiert trotzdem, was so erzählt wird von den Parteien.
Ich musste sehr lachen, als ich unter "Bürgerrechte" den Punkt
"Schnellen Internetzugang für alle schaffen" las.

Da frage ich mich doch, hatten die Herrschaften noch einen Punkt frei und wussten nicht, was sie schreiben sollten?
Es ist klar, dass die Programme der Parteien sich ähneln. Ich vermute, dieser stammt von den Piraten, in dessen Programmheft "Teilhabe am digitalen Leben" steht.

Ich finde eine solche "Reklame" lächerlich. Die Parteien haben sich mit Schwerpunkten gebildet, doch mittlerweile ist es nur noch ein Gebuhle um den besten Platz. Ist doch klar, dass ich nicht weiß was ich wählen soll, wenn in jedem Parteiheft die gleichen Themen in anderer Wortwahl aufgegriffen werden.
Ich denke der Unterschied ist wichtig. Wenn ich dieses Jahr glaube, dass es für mein Land und/oder Bundesland wichtig ist, dass wir keine Gentechnik anwenden, dann wähle ich die eine Partei, und wenn ich bei der nächsten Wahl den Informationsfluss für die Bürger wichtiger halte, wähle ich eine andere Partei.
Ein solch umfangreiches Parteiheft zeigt mir nur, dass es keine Schwerpunkte gibt und damit auch keine ausgereiften Ziele und Pläne.

Falls es hierzu Kommentare gibt, ich veröffentliche auch Kommentare von nicht Blogger-Mitglieder, wenn ihr sie mir per mail schickt!
moonyworld(at)sags-per-mail.de




arboretum am 26.Feb 12  |  Permalink
Es gibt Gegenden - mitunter sogar in unmittelbarer Nähe von westdeutschen Großstädten - da gibt es eben keine schnellen Internetverbindungen, die Nutzer sind kaum schneller als mit einem 56k-Modem unterwegs. Das ist nicht nur für die Nutzer lästig, sondern ist für Unternehmen dort, die online Geschäftsprozesse abwickeln, tatsächlich ein Problem. Die Telekommunikationsanbieter wiederum argumentieren, dass die Investitionen in die Infrastruktur hoch seien und sich das Geschäft nicht rechne.

moony-world am 26.Feb 12  |  Permalink
Ja das ist nicht schön, aber eigentlich gar nicht Thema meines Beitrages.
Ich bin schon dafür, dass alle schnelles Internet haben. ;)

tama am 26.Feb 12  |  Permalink
Das ist der Grund, weswegen ich, sofern eine Wahl ansteht, bei der ich mich beteiligen darf, ausschließlich auf Leitbild und Grundprogramm achte - da gibt es teilweise noch erhebliche Unterschiede (Obwohl ich ohnehin zu den Wählern gehöre, die entweder Links oder Piraten wählen - das kommt dann aber wirklich auf die aktuelle Situation an und da die Piraten gerade das Grundeinkommen (wiedermal) ins Spiel gebracht haben, würden es dann jetzt eben die Piraten werden.).