Über das Lesen
Was ich gerade lese? Ein Buch über das Lesen. Das Lesen an sich ist ein interessanter Vorgang. Und vor allem, der Anfang von Lektüre ist etwas Besonderes. Immerhin ist Lesen heute nicht selbst verständlich und man greift doch eher mal zur Fernbedienung, als zum Buch. Ich stricke mittlerweile sogar mehr, als dass ich lese, weil ich während des Fernsehens stricken kann.
Ich frage mich, wie andere das machen? Kinder schleppen aus der Bibliothek stapelweise Bücher hinaus. Sie lesen sie innerhalb weniger Tage weg. Ich kann das nicht. Wenn ich denn mal einen spannenden Thriller auf dem Nachttisch liegen habe, dann brauche ich mindestens eine Woche dafür. Und ich rede hier von dem Durchschnittsthriller mit 300 bis 400 Seiten. Mittlerweile lese ich sogar weniger, weil ich nicht mehr Bahn fahre. Denn mit den ganzen Wartezeiten hat man doch schon beim Bahnfahren am Tag 30 Minuten Zeit zum Lesen, wenn nicht sogar noch mehr. Ich würde also allen Bahnfahrern, die eigentlich mal gerne ein Buch lesen würden, aber nie Zeit haben, weil man zu Hause lieber vor dem Computer oder Fernseher sitzt, empfehlen ein Buch auf die Reise mitzunehmen. Denn wenn man in der Woche fünfmal 30 Minuten liest, dann hat man schon in einer Woche 100 Seiten gelesen (wenn man langsam liest). Und es gibt eine Menge guter Bücher, welche um die 100 Seiten haben. Unter den aktuellen Top-Büchern befinden sich mindestens 5 mit ca. 200 Seiten, also gerade mal zwei Wochen lesen. Man könnte somit im Monat schon zwei Bücher und im Jahr 24 Werke lesen.

Also ist das Ziel, jeden Monat ein Buch zu lesen gar nicht mal so schwer zu erreichen.

Dass Bücherlisten und gute Titel leider im Jahr mehr als 24 Neuerscheinungen parat haben, darf man nicht berücksichtigen. Mein Bücherregal wächst auch immer weiter und schrumpft nicht. Vor mehreren Hundert Jahren hätte man dies sehr beeindruckend gefunden, da in den vorigen Epochen Bücher immer als Kapital und großen Reichtum gewertet wurden, mittlerweile jedoch verlieren die gebundenen Seiten sehr schnell ihren Wert. Schick sieht es aber trotzdem aus.
Und ich muss jedes Mal wieder schmunzeln, wenn mich wer fragt, ob ich denn all diese Bücher gelesen habe. Die meisten davon haben kein Auge für Bücher, denn ich lese sicherlich keine Enzyklopädien und Fachlexika von vorne bis hinten durch und daraus besteht ein großer Teil meiner Bibliothek.




blue_rose am 25.Feb 12  |  Permalink
ich gehör wohl eindeutig zu den 'Kindern die stapelweise Bücher aus der Bücherei rausschleppen', und sie spätestens 2 Wochen später zurückgeben;))
ich kauf inzwischen fast keine Bücher mehr, es lohnt sich nicht, wenn man am Tag theoretisch und praktisch erprobt 3 bücher lesen kann. 200.400 seiten:))

Aber es kommt ja garnicht darauf an, wieviel man liest, sondern das man liest.
Ich bring meiner Mutter auch mal ein Buch von der Bücherei mit, sie braucht dann 4 Wochen minimum dafür, weil sie nur Mittwochs liest. Ihr freier Lesetag. Mit 3 Kindern und Halbtagsjob hat man für sowas halt nuícht so viel Zeit. Aber ich finds gut, das sie sich die Zet nimmt ;)

LG Blue_Rose