Die Eleria Trilogie von Ursula Poznanski

Allgemeines

In meiner Leseliste 2013 tauchte unter den Favoriten schon Band 1 dieser Trilogie auf. In diesem Jahr verschlang ich dann auch Band 2 und konnte es kaum erwarten, dass Band 3 heraus kam.
Nun ist es vorbei und ich bin wie immer am Ende von Trilogien traurig. Hat man die Charaktere doch so sehr ins Herz geschlossen. Im Folgenden stelle ich die gesamte Trilogie vor und versuche so wenig wie möglich zu spoilern.

Die Verratenen

Band 1 Band 2 Band 3

Inhalt

Die Jugendbücher können dem Genre Dystopie zugeordnet werden, denn die Geschichte spielt in ferner Zukunft, in der die Erde zerstört ist und die meisten Menschen unter Glaskuppeln leben. Hier sieht man schon das Potenzial zu Konflikten, denn wieso leben nur einige Menschen unter der Kuppel und andere nicht. Zunächst wird einem das Leben unter den Kuppeln schmackhaft gemacht und man staunt über neue Technologien und die schöne schillernde Zukunft. Im Laufe der Bände erkennt man jedoch Nachteile dieser Lebensweise und merkt, dass ein Leben in der Natur ohne Hightech nicht unbedingt schlecht ist. Wer gerne Dystopien liest, hat hier viel zu entdecken.
Aber natürlich dreht sich nicht alles nur um die Welt, in der die Charaktere leben. Denn auch ihr Leben selbst ist sehr brisant, vor allem als eine Gruppe von Jugendlichen feststellen muss, dass sie nicht mehr sicher sind vor ihren eigenen Mitbewohnern. Und so stehen auch die gesellschaftlichen Konflikte und die Anpassbarkeit des Einzelnen im Mittelpunkt. Wie weit sollte man sich in seinem Leben anpassen und wie weit geht Gerechtigkeit?
Superspannende Themen erwarten euch in dieser Trilogie!

Struktur

Die Geschichte ist in drei Bände aufgeteilt, welche auch sehr gut die verschiedenen Buchabschnitte widerspiegeln. Zudem sind die Kapitel kurz, aber immer bleibt Spannung, sodass man einfach weiterlesen will.

Sprache

Die Bücher sind sehr schön geschrieben und lassen sich einfach lesen. Natürlich gibt es einige Fantasie-Wörter und Namen, diese sind jedoch leicht einprägsam.

Zusammenfassung und Bewertung

Wie ich schon zu Anfang schrieb, habe ich auf den letzten Band der Trilogie gefiebert. Alle Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet, sodass ich mich mit ihnen identifizieren konnte und immer mitgefiebert habe. Ich wurde von der ersten Seite in eine neue Welt gezogen, aus der ich nie wieder auftauchen wollte. Daher gebe ich der Trilogie um Eleria 5 von 5 Sternen.