Die Auskunft
Die Benutzer wandeln zwischen den Regalen hin und her. Suchen die ausgestellten Büchern nach interessanten Schlagworten ab. Das Klappern der Tastatur füllt den Raum mit einem mechanischen Geräusch. Sonst nur schleichende Bewegungen. Ich wechsele zwischen der heimlichen Beobachtung von Nutzern, meinem Buch und dem PC-Bildschirm. Immer wachsam und immer bereit für eine Frage. Manchmal steigen Leute aus dem Fahrstuhl, manchmal grüßen sie sogar. Aber die meisten rauschen an der Theke vorbei, als wäre sie in einem Einsatzgebiet der Bundeswehr und ich würde jeden Augenblick darüber springen und sie angreifen. Doch ich sitze nur freundlich da und hoffe auf eine leicht zu beantwortende Frage. Dass ich für so etwas sogar dankbar bin, wissen die meisten nicht. Denken ich hätte andere Dinge zu tun. Oh nein, lesen könnte ich auch zu Hause und Mails beantworte ich lieber in meinem Büro. Wieder widme ich mich meiner Lektüre. Die Anfragen kommen sicher später, wenn die Nutzer aufgewacht sind.

Der Text stammt aus dem letzten Jahr (25.2.2012). Ich habe ihn jedoch nicht veröffentlicht.




tama am 27.Dez 15  |  Permalink
Habe ich das richtig verstanden? Du kannst an der Info privat was lesen??

moony-world am 30.Dez 15  |  Permalink
Fachzeitschriften
Hallo Tama,

der Artikel ist ja schon ein paar Jährchen alt. Vor zwei Jahren hatte ich oft im Spätdienst gar nichts mehr zu tun. Da habe ich dann Fachzeitschriften gelesen oder Bücher die mir beim Aufräumen in die Hände gefallen sind.
Heute mache ich das nur noch selten, wenn absolut alles getan ist und es schon "spät" ist. Immerhin arbeite ich einmal die Woche bis 19 Uhr und um 18:30 Uhr noch mit einer neuen Aufgabe anzufangen hat für mich so spät meistens keine Effektivität mehr.

LG Moony

tama am 30.Dez 15  |  Permalink
Ach so!^^
Ich hatte mich gerade schon gewundert - das las sich so, als würdest du deine Bücher von zu Hause mitnehmen, darum wunderte ich mich. - Ich selber finde des Spätdienst immer ideal, um den ganzen komplizierten Kram zu machen. In einer halben Stunde kriegt man noch echt viel hin.

(Das Alter des Artikels habe ich jetzt tatsächlich übersehen; wenn mir langweilig ist, browse ich oft durch Blogs und dabei gehen mir solche Details leider auch mal durch die Lappen^^")