5-Minuten-Schreiben 28.5.2013
Hier mal eine kleine Schreibübung von mir. Ich möchte versuchen, sie so oft wie möglich zu machen. Die Idee kam mir durch das Buch aus der Dudenreihe "Schreiben dicht am Leben" von Hannes-Josef Ortheil.
Im Kapitel 19 "Notieren früh am Morgen" wird das Werk von Paul Valéry vorgestellt. In der Übung dazu heißt es: "Nehmen Sie sich jeden Tag zu einer frühen Morgenstunde [...] etwas Zeit zum Notieren ihrer Gedanken."

Also hier meine 5-Minuten-Gedanken von 28.5.2013 Uhrzeit: 8:07-8:12:

Versuche mal einfach drauf los zu schreiben. Es ist wichtig jeden Tag den Stift in die Hand zu nehmen. Man ist das nicht mehr gewöhnt. Die Hand will jetzt schon weh tun. Die Idee ist gekommen durch unzählige Schreibratgeber. Auch dadurch, dass ich nur noch am Korrigieren von Texten bin. Habe das Gefühl nicht mehr in der Lage zu sein etwas fantastisches aufs Papier zu bringen.
Heute morgen scheint die Sonne. Da sprang ich voller Tatendrang aus dem Bett.

Der Text ist im Original handschriftlich geschrieben und passt auf eine DIN A5 Seite.