Schreiben und Lesen
Schreiben und Lesen sind recht einsame Beschäftigungen. Vor allem das Lesen wird in meinen Augen immer einsamer. Viele Menschen finden nicht mehr die Zeit dazu. Geredet wird jedenfalls nicht mehr über das Gelesene, höchstens im Vorbeigehen. Wann haben Sie sich das letzte Mal mit einer Freundin und einem Glas Wein aufs Sofa gesetzt und über ein Buch diskutiert?
Dabei geben alle Bücher genügend Anregungen zum Plaudern.
Momentan lese ich das Buch „Heimweh nach dem Ort an dem ich bin“ von Thommie Bayer. Ich suchte mir den Titel aus, da „Heimweh“ und „Heimat“ bei mir aktuelle Themen sind. Zudem erschuf Bayer eine Charakter in Form einer sprechenden Katze. Diese beschreibt er so wundervoll und wahrhaftig, dass ich wieder nach meinen beiden schnurrenden Fellbündeln Sehnsucht bekomme. Ich könnte jede Seite zitieren, so gefällt mir sein Erzählstil und seine Wortwahl. Und dabei habe ich gehört, dass es nicht einmal seine beste Leistung sein soll. Das Gespräch gehörte genauso zu einem dieser Kurz-Gespräche im Türrahmen. Aber auch über solche Gespräche freue ich mich, auch wenn ich doch bei dem ein oder anderen Buch länger über den Inhalt philosophieren könnte.

„Sie lag auf dem Sofa. Kreisrund. Ihr Bauch war halb nach oben gedreht, ein Pfötchen lag über ihrem Auge, unterm Kinn hatte sie einen hellgrauen Fleck“
(Bayer 2011, S. 46)




nessi69 am 28.Mai 12  |  Permalink
du hast recht, ich find das auch schade. Ich hab das Glück, dass ich einen sehr ähnlichen Buchgeschmack habe wie mein Vater, sodass ich wenigstens mit ihm hin und wieder mal einen Satz wechseln kann.
Aber ich würde auch gern mal mehr über Bücher diskutieren.
Vielleicht sollten wir einen Bücher-Diskussions- Blog gründen?

moony-world am 28.Mai 12  |  Permalink
Bücher-Diskussions-Blog
Huhu,

ja also ich hatte schon einmal angedacht, eine Art Lesekreis im Internet zu gründen, aber ich weiß, dass dies viel Zeit kostet und ob es genügend Leute gäbe, die dabei wären, ist auch schwer zu sagen.

Ansonsten kann ich den Blog von Cathy und Tal empfehlen, da die beiden Bücher rezensieren.

Ich denke dort werde ich auch kommentieren, falls ich die gleichen Werke gelesen habe.
Mittlerweile habe ich "Heimweh nach dem Ort an dem ich bin" durchgelesen und nun lese ich "Die Auswahl" von Ally Condie.

nessi69 am 30.Mai 12  |  Permalink
hmmm, ich dachte eigentlich weniger an Rezessionen, da ich davon allgemein nicht viel halte, weil sie meist so geschrieben sind, als wären sie objektiv. Eher so eine Art bewusst subjektiver Meinungsaustausch, ganz zwanglos^^ Aber vielleicht hast du Recht, und es ist viel Arbeit, ich hab mir da noch nicht so richtig Gedanken drüber gemacht :-)

moony-world am 30.Mai 12  |  Permalink
Ja das stimmt. Ich wäre auch eher für einen Meinungsaustausch. Und immerhin sind wir jetzt schon zu zweit :)
Was liest du (?) denn im Moment?

tama am 30.Mai 12  |  Permalink
Ähm, eine Rezession ist ein Wirtschaftstief^^" (Tippfehler, ich weiß, aber ich mag es korrekt :P)

nessi69 am 30.Mai 12  |  Permalink
wie schreibt man denn Korinthenkacker, tama? :-P

Moony, falls das die Frage war: Klar kannst du mich duzen :-) Ich lese grad "Herz im Stein" von Barbara Büchner, ein Thriller, den mir eine Freundin geschickt hat, weil sie meinte, er passe gut zu mir, und weil sie nicht sicher war, wie sie es findet, und meine Meinung hören wollte :-D