Dieter Nuhr und die Saarländer
Auf dem Nachhauseweg nach 23 Uhr noch mal schnell bei McDoof vorbei und sich eine Cola kaufen und dann schnell ins Bettchen. Man muss zwar Morgen um sieben Uhr wieder aufstehen, aber das macht doch nichts, immerhin haben wir sowieso Zeit bis ans Ende unserer Tage, also können wir die Tage auch entspannt gestalten und bummeln. So die Worte von Dieter Nuhr. Aber es war nicht den ganzen Abend entspannt während des Auftritts von Nuhr und ich durfte auch einiges lernen:

So sollte man die Saarländer nicht auf den Arm nehmen. Lieber die Franzosen, die ständig auf der deutschen Seite der Grenze einkaufen und damit unsere Wirtschaft ankurbeln. Danke. Fragt man sich doch nur, warum die Franzosen eigentlich auf ihrer Seite alle Deutsch sprechen, im Saarland jedoch wenig Französisch gesprochen wird. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende und kann das neue Programm von Dieter Nuhr wärmstens empfehlen.




moony-world am 28.Jan 12  |  Permalink
Ich wurde auf den Grund aufmerksam gemacht, warum Franzosen im Grenzgebiet eher Deutsch sprechen, als umgekehrt:
"Die Franzosen bei euch sprechen so viel deutsch, weil das Gebiet in dem sie wohnen das alte Elsass Lothringen ist, um das sich damals Deutschland und Frankreich so gern gestritten haben. ;) Die Einwohner wären genausogern deutsch geworden." (Terralux über ICQ)

Natürlich kenne ich die Geschichte Deutschlands und Frankreichs. Und mir ist der eigentliche Grund auch bewusst. Allerdings spielte ich in meinem Beitrag oben, eher auf die Zusammenarbeit und die Mentalität der Franzosen an. Es bestehen Projekte, in denen die Zweisprachigkeit gefördert werden soll. Diese werden eher wenig angenommen, sowohl auf deutscher, als auf französischer Seite.
Und eigentlich kennt man die Franzosen doch als "Sprachenfremd". So ist es manchmal schwer sich in einer anderen Sprache mit ihnen zu unterhalten, jedenfalls im Inneren des Landes.
Aber selbstverständlich sind dies nur Stereotypen, die absolut nicht auf das gesamte Land und die Bevölkerung angewendet werden können.
Ich selbst kenne eine Französin, die besser Deutsch spricht, als ich jemals Französisch sprechen werde.