Reisen mit Freunden
Ich las gerad auf dem Blog von Rank "Es geht ja auch immer darum zu wissen, wer mitkommt und nicht nur, wer gerade da ist, weißt du? "
Es passt gerade ein wenig zu mir und zu meinen Freunden. Es sind Zeiten angebrochen in denen ich voller Ehrfurcht in die Zukunft sehe. Und ich habe in den letzten Tagen erfahren das wahre Freundschaften daran glauben sollten, das ist egal ist, wo man sich befindet. Gerade in der heutigen Zeit. Freundschaft ist mehr als nur dieselbe Stadt zu teilen und auf Partys zu gehen. Ich denke es geht nicht nur darum, wer mitkommt. Nein es geht auch darum, wer immer zu einem Teil bei einem bleibt, egal wo man selbst ist und egal wo der Freund gerade ist.




tama am 11.Dez 11  |  Permalink
Was bleibt einem auch sonst anderes übrig?

moony-world am 11.Dez 11  |  Permalink
Ist das hier die richtige Frage?
Man hat doch immer die Wahl eine Freundschaft zu pflegen oder sie aufzugeben.

tama am 11.Dez 11  |  Permalink
Eine Freundschaft, die nicht gepflegt wird, weil ein paar Kilometer oder veränderte Lebenssituationen dazwischen getreten sind, ist doch auch keine? - Außerdem müsste man sich dazu überhaupt erstmal darauf einigen, was genau man unter "Pflege" versteht; für mich heißt Pflege schon alleine: Kontakt halten. Mails, Telefon, Briefe, Kommis, SMS, Statusmeldungen. Geht auch nicht anders, wenn man keine Unsummen ausgeben will.

Glückwunsch zum Winner!

moony-world am 12.Dez 11  |  Permalink
Pflege einer Freundschaft
Ja da hast du recht, eine Freundschaft, die nicht gepflegt wird, nur wegen ein paar Kilometern, ist auch in meinen Augen dann keine mehr.
Also Statusmeldungen ist für mich so jetzt keine wirkliche "Pflege", weil man ja nicht mit dem Freund direkt agiert. Allerdings die anderen genannten Punkte schon. Ich denke man sollte so kommunizieren, dass man immer noch am Leben des anderen teilnimmt.
Zum Punkt "Unsummen" ausgeben: Was sind denn bitte "Unsummen" und das auch noch in Bezug auf Freundschaft. Ich denke, wenn ich mir etwas leisten kann, sowohl finanziell als auch zeitlich, würde ich das für Freunde tun. Und wenn ich jedes Wochenende quer durch Deutschland touren müsste. Manche Menschen wären mir das wert, nämlich meine besten Freunde.

tama am 12.Dez 11  |  Permalink
Klar, da gebe ich dir natürlich auch Recht (mit dem Rumtouren).
Unsummen meinte ich jetzt in dem Zusammenhang, dass es beispielsweise wichtiger wäre, erstmal die eigene Existenz gesichert zu haben und nicht etwa zu agieren á la "Moony habe ich schon lange nicht mehr gesehen, ich fahre sie dieses Wochenende besuchen, mal ganz spontan und kann darum keine Billigpreise bei der Bahn abstauben und habe deswegen die nächste Woche nichts zu essen, aber dafür habe ich sie wieder gesehen!" (Verstehst du ungefähr, wie ich das meine?)

moony-world am 12.Dez 11  |  Permalink
Ja klar. *gg* Stell mir das gerade vor. ;)
Wie war das mit dem Überlebensinstinkt. *hihi*

tama am 12.Dez 11  |  Permalink
Ja, das Fressen kommt doch aber nunmal vor der Moral; außerdem nütze ich meinen Mitmenschen nichts, wenn ich verhungert bin XD

tama am 13.Dez 11  |  Permalink
Ich weiß nicht, wo ich es sonst reinpacken soll
Also stecke ich den Link hier hin:D

Interessiert dich bestimmt^^

http://birgitkluger.com/