Wie schon getwittert, habe ich heute Abend Pan's Labyrinth geschaut. Meine Kurzkritik:
Pan's Labyrinth - sehr brutaler aber im Detail sehr nett gestalteter Film.
Auch in der heutigen Zeit könnten viele Menschen ein bisschen selbstloser sein.
Und ich lernte das Wort "Panik" stammt von dem mystischen Wesen Pan ab, da es oft Menschen aus dem Hinterhalt erschreckte und somit Panik verbreitete (vgl. Bertelsmann Taschenlexikon).
Wenn man es ganz genau nimmt, ist Pan ein (Halb-)Gott, der für die Natur - Wald und Wiesen - steht und von Hermes und einer Nymphe abstammt, also in der griechischen Mythologie Erwähnung findet und von seiner äußeren Gestalt und bei bestimmten Charaktereigenschaften im Christentum von den Klerikern als präsentables Vorbild für den Teufel herangezogen worden ist. Er hielt sich oft im Gefolge des Weingottes Dyonisos auf, wo er Nymphen nachstellte und war der Erfinder der Panflöte. Wie du richtig bemerkst, machte es ihm einen Heidenspaß, Menschen und Tiere mit seinem plötzlichen Auftauchen, seiner Flöte und seinen Schreien zu erschrecken - so bezeichnete der panische Schreck oder die Panik ursprünglich Angst und Schreck, die explizit von Pan ausgelöst worden sind oder so fühlbar waren, als habe Pan sie ausgelöst; heute natürlich, wie du geschrieben hast, generell Panik, unabhängig vom Gott.
Ich weiß jetzt in der Tat nicht, welche Schlachten und Kämpfe gemeint sind, weil ich mir das einfach nicht merken kann: aber diverse Male wurde Pan mit seiner Fähigkeit, Panik auszulösen, von anderen Göttern, z.B. Zeus, als Kämpfer herangezogen (Gegen die Titanen? - Das müsste ich in der Tat nachschlagen, nur habe ich dazu gerade keine Lust!XD).