Gelesen : Obsidian - Schattendunkel

Heute gibt es schon wieder eine neue Rezension von mir, da ich das Buch „Obsidian“ von Jennifer L. Armentrout verschlungen habe und euch einfach meine Empfehlung aussprechen muss. Ich habe nur drei Tage für die 400 Seiten gebraucht (unter der Woche ist das für mich ein absoluter Rekord) und konnte das Werk gar nicht zur Seite legen. Empfohlen hat es mir eine Kollegin, der es genauso ging wie mir.

Allgemeines

Das Buch „Obsidian - Schattendunkel“ ist der erste Band der Obsidian-Reihe, in der bereits drei Bände erschienen sind und der vierte Band für Dezember 2015 angekündigt ist. Die Reihe ist im Fantasy/Mystery –Bereich zu Hause. Laut Verlag ist das Buch ab 14 Jahren zu empfehlen, dem ich zustimme, da einige Szenen etwas brutaler sind und die Autorin sehr bildhaft beschreibt.

Inhalt

Der Inhalt des Bandes ist recht einfach: Die Jugendliche Kathy muss gezwungenermaßen umziehen und freut sich nicht darüber, dass ihre Mutter sie schon vor Schulbeginn zwingt neue Freunde zu finden. Doch dies geschieht ganz schnell, denn die Nachbarin ist in ihrem Alter und sehr freundlich. Ihr Bruder hingegen scheint sie vom ersten Moment an zu hassen. Warum findet Kathy erst heraus, als die Welt für sie Kopf steht und immer mehr Merkwürdiges um sie herum passiert.

Struktur

Der Band ist in sich abgeschlossen und lässt nur kleine Fragezeichen beim Leser zurück, so dass Fans jedoch schon zum nächsten Band greifen wollen.

Stil und Sprache

Was der Inhalt nicht hat, machen die Sprache und der Schreibstil von Jennifer Armentrout weg. Schon ab der ersten Seite konnte ich das Buch nicht zur Seite legen, obwohl die Handlung nicht allzu spannend ist.

Zusammenfassung und Bewertung

Ich kann nicht sagen, warum dieses Buch so spannend und lesenswert ist. Es ist die ganze Mischung aus Stil, Inhalt und Charakteren die das Buch magisch machen und einen fesseln. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und bin auf den nächsten Band sehr gespannt.


Armentrout, Jennifer L.: Obsidian - Schattendunkel Carlsen, 2014. ISBN 978-3-551-58331-4