"Angeklagt" von Robert Rotenberg
Ich habe heute mein 5tes Buch dieses Jahr beendet. Ich hätte zwar gerne schon mehr in diesem Jahr gelesen, aber wenn man meine Statistik vom letzten Jahr sieht, bin ich schon ganz gut (2012: 8 gelesene Bücher).

Im letzten Monat habe ich den Thriller "Angeklagt" von Robert Rotenberg gelesen. Ich hatte ihn von einer Nachbarin bekommen, da sie ihr Bücherregal aussortiert hat.
Hier eine ganz kleine Beurteilung zu dem Buch:

Allgemeines

Das Buch beginnt, wie auch schon der Rückentext verrät, mit einem Geständnis. Dies ist nicht allzu gewöhnlich und es bringt einen zum Nachdenken, was dahinter steckt. Während man darüber nachdenkt, wird man immer Stückchenweise auf die Lösung gebracht und einem ist somit nie langweilig. Es ist aber auch kein klassischer Thriller, da er nicht nur aus der Sicht der Polizei geschrieben ist. Vieles spielt sich im Gerichtsaal ab und man lernt die Verteidigung und die Krone genauer kennen.

Aufbereitung des Themas

Der Autor hat sich sehr mit dem Thema Anklage und Verteidigung beschäftigt, dies merkt man durch die detaillierten Beschreibungen vom Gericht.
Hier liegt aber auch der Schwerpunkt der Recherchen. Andere Themen werden nicht so ausführlich aufgegriffen. Zudem spielt der gesamte Fall in Kanada Toronto und man kann sich, obwohl man noch nie in der Stadt war, durch das Buch sehr gut in die Orte hinein versetzen.

Struktur

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und der Spannungsbogen ist sehr gut! Einzig am Ende lässt die Spannung etwas nach. Meiner Meinung nach, hätte der Autor sich das letzte Kapitel sparen können, oder es noch ausbauen.

Sprache

Die Sprache ist an einige Stellen holprig, allerdings kann dies auch an der Übersetzung liegen. Fachbegriffe sind immer im Zusammenhang erläutert und der Textinhalt lässt sich sehr fließend lesen.

Zusammenfassung und Bewertung

Ich fand die Einteilung der Kapitel super und auch jedes Kapitel endete so, dass man unbedingt weiter lesen wollte. Leser denen auch das Gericht nicht fremd ist empfehle ich es ihnen sehr! Leser die Aktion in der Story haben möchten, würde ich es nicht empfehlen. Das Buch ist zwar spannend, aber eher durch seine Struktur und nicht durch rasante Aktion innerhalb der Geschichte. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Wenn ihr nun Lust auf das Buch bekommen habt, es handelt sich um ein Bookcrossing Buch und ich schicke es gerne an neugierige Leser weiter!
Hier nochmal die Buchdaten:

Robert Rotenberg : Angeklagt. Hamburg : RoRoRo Verlag, 2009. ISBN 9783499248108.